Arbeitsgemeinschaften

Die Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven will neben dem Fachunterricht ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften aufbauen. Die AG´s können aus dem sportlichen, naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen, künstlerischen, musischen oder aus dem technischen Bereich angeboten werden.

 

Im 5. bis 7. Jahrgang ist die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften für alle Schüler am Mittwochnachmittag verpflichtend. Die AG Leiter werden teilweise von Schülern aus den höheren Jahrgangsstufen unterstützt. 

 

Die Arbeitsgemeinschaften können nicht nur von Lehrern, sondern z.B. im Sportbereich auch von qualifizierten Trainern geleitet werden. Setzen Sie sich bitte mit der Abteilungsleitung I in Verbindung, falls Sie eine AG an unserer Schule anbieten wollen.

AG-Angebot im Schuljahr 2020 / 2021 (1.Halbjahr)

Nr.

AG

1

Frau Purwin

 

Raum

G 1. 03

Malen und Geschichten

 

Bist du kreativ und malst gerne? Hörst du dir gerne Geschichten an? Dann komme in die AG Malen und Geschichten!

Wir hören Hörspiele zu unterschiedlichen Themen an (du darfst natürlich mitbestimmen, welche Hörspiele wir uns anhören) und malen dazu passende Bilder. Das können Ausmalbilder sein oder du kannst auch eigene Bilder dazu malen.

Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen!

2

Herr Calik

 

Turnhalle

Boxen

 

Boxen ist eine faszinierende Sportart. Schon 1000 Jahre vor der Zeitrechnung gab es Faustkämpfe. Wir wenden uns der olympischen Sportart Boxen zu. Die Boxausbildung ist einerseits eine technische Schulung, auf der anderen Seite ist sie aber auch eine Ausbildung, die den Geist und den Körper stärkt. Ein Boxer muss in der Lage sein, sich dem Kampf zu stellen, keine Angst zu haben und selbstbewusst aufzutreten. Diese körperlichen und geistigen Voraussetzungen werden wir durch regelmäßiges Training erreichen. Es gibt aber keine Kämpfe!!!

Achtung: diese AG findet dieses Jahr auch mittwochs statt.

3

Frau Weisenstein

G 1. 04

Niederländisch          

  

Goede morgen! Welkom in de klas!

Du interessierst dich für die Sprache und Kultur unserer Nachbarn? Oder möchtest einfach mal in eine neue Sprache hineinschnuppern? Dann bist du in der Niederländisch-AG genau richtig!

Jeden Mittwoch werden wir zusammen einfache Sätze lernen und Alltagssituationen einüben (sich vorstellen, nach dem Weg fragen, in einem Restaurant Essen bestellen, usw.) sowie niederländische und belgische Orte und Städte, Essen, Traditionen und Feste und vieles mehr kennenlernen!

Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Du brauchst: Einen College-Block und ein gut gefülltes Mäppchen (inkl. Schere, Kleber und bunten Stiften).

Ich freue mich auf dich! Tot ziens!

4

 

Frau Cabanski

 

DG –Raum F 06

 

 

 

Theater-AG

 

Du wolltest schon immer auf die Bühne und es macht dir Spaß mal eine andere Person zu spielen?

Du stehst also gerne auf der Bühne, oder arbeitest doch lieber im Hintergrund, um dort deine Kreativität auszuleben, oder möchtest uns einfach bei einem Projekt unterstützen – Dann ist das hier genau das Richtige für dich!

Wir spielen nicht nur Theater, sondern gestalten gemeinsam das Bühnenbild, die Kostüme und schreiben an dem ein oder anderen kleineren Theaterstück.

Die Theater-AG richtet sich an alle Schüler der unteren Klassen (5. - 7.), die Lust am Theaterspielen haben bzw. es einmal ausprobieren wollen. Du brauchst keine Vorerfahrung und kannst einfach hinein schnuppern.

5

Herr Neyzen

 

Informatikraum

 

F 0.31

Medien

 

Wenn du dich für Hard- und Software interessierst und generell von Medien (beispielsweise Videospielen) begeistert bist und offen dafür bist zu verstehen, was hinter der Magie steckt, ist die Medien AG der beste Ort für dich. Die Fähigkeit zu Programmieren ist ähnlich bedeutsam wie die Fähigkeit zu schreiben. Durch Codes entstehen ganze Erfahrungswelten, Apps, Videospiele, Medieninhalte. Im Vordergrund des Kurses steht allerdings nicht der Konsum, sondern ein Blick hinter die Kulissen und erste Erfahrungen mit dem selbstständigen Erstellen von medialen Inhalten. Außerdem sollst du lernen, Muster bei bestimmten, bewusst suchterzeugenden Inhalten zu erkennen, um dich und deine Mitschüler schützen zu können.

6

Frau Stefanovska

 

Bühne

HipHop

 

Hip Hop ist wohl einer der aktuellsten Tanzstile, die es zurzeit gibt.

Er lebt vom Feeling, nicht von der Technik und kann von jedem erlernt werden, der sich vom Groove mitreißen lässt.

Für Hip Hop werden weniger körperliche Voraussetzungen als vielmehr Rhythmusgefühl benötigt.

Die Schritte sind einfach – viele Variationen werden erlernt.

7

Herr de Assis

 

 

Capoeira

 

Capoeira kommt aus Brasilien und ist eine Mischung aus Tanz- und  Selbstverteidigungselementen, der mittlerweile weltweit praktiziert wird. Die Musik dazu ist sehr rythmusbetont.  Die  wichtigsten Grundbewegungen sind leicht zu erlernen.

Bei den Bewegungen kommt es zu keinem Kontakt mit den anderen.

8

Frau Bebek

 

Klasse 6 b

E 0.02

Anti-Stress (nur für Jg. 5 +6)

 

In der Antistress-AG lernen wir unterschiedliche Methoden kennen, die uns beim entspannen helfen können.

Das kann mal Fantasiereisen, Meditation, Musik oder etwas ganz Individuelles sein. Unter anderem führen wir einen eigenen Kreativ-Kalender. Hierfür bitte ein einfaches Heft mitbringen. Es ist egal, ob es ein Schnellhefter, ein einfaches Schulheft in DIN A 5 oder 4 ist oder ein Kalender.

Hier werden wir Übungen und Ideen sammeln, damit man am Ende etwas hat, das man zur Hand nehmen und eventuell auch weiterführen kann.

10

Herr

Wapelhorst

 

Klasse 6 d

E 0.04

​Kunst

 

Du malst oder zeichnest gerne? Du möchtest Deinen Namen auf sehr individuelle Art schreiben können? Du interessierst Dich für Kunst und möchtest selber kreativ werden? 
Ob mit Bleistift, Filzstift, Pinsel, vielleicht auch mit einer Fotokamera- in dieser Lebenswelt kannst Du Kunst gestalten, Dich ausprobieren und selbst ausdrücken. 
Im Mittelpunkt soll das Thema Graffiti stehen, aber wie Du kreativ wirst, hängt allein von Dir ab!"

 

Du brauchst einen großen Zeichenblock und Stifte!

11

 

Frau Fernández

Klasse 10 d

G 1.05

Spanisch

 

HOLA!  Die Spanisch AG ist für diejenigen von Euch, die Spaß am Kennenlernen neuer Sprachen und anderer Kulturen haben. Spanisch ist die Landessprache in 20 Ländern und Muttersprache von 370 Millionen Menschen. In meiner AG lernen wir die Sprache, hören Musik, probieren einige Spezialitäten des Landes und werden einige Orte und Berühmtheiten kennenlernen. Das Lernen von Vokabeln ist nicht erforderlich, es soll ja Spaß machen. Ich würde mich sehr freuen, Dich in der Spanisch AG zu begrüßen.

ADIOS!

12

Frau Bourguinon

Turnhalle 2

Fit in das neue Schuljahr

 

Hast du Spaß an Bewegung?  Dann komm in meine AG und nutze die Gelegenheit dich mal so richtig auszupowern. Mit Spielen und Bewegungszirkeln wollen wir an unserer Fitness arbeiten. Solange das Wetter gut ist, werden wir draußen aktiv sein.

13

Herr Örücü

Herr Flöck

Stadion

 

Fußball & Fußball Freestyle AG für Jungen und Mädchen – Mit Weltrekordler Mehmetcan King of 360 °

 

Du möchtest deine fußballspezifische Technik und Taktik verbessern? Dann bist du hier genau richtig. Bei dieser AG steht die Vermittlung der fußballerischen Grundlagen und die Fußball Freestyle- Grundlagen im Mittelpunkt. Ziele der Fußball-AG sind:

Fußball:

systematisches Techniktraining

Schulung individualtaktischer Verhaltensweisen in Abwehr und Angriff

Erlernen gruppentaktischer Grundlagen

erste Spielerfahrungen mit gruppentaktischen Grundlagen

Kennenlernen der Beziehung von Technik und Taktik

mit technischen Fähigkeiten Spielsituationen lösen

Vorbereitung auf Spiele mit der Schulmannschaft

 

Street Scoccer/Fußball Freestyle:

Basic Lower Tricks (crossover, einmal um die Welt u.a.)

Basic Street Soccer skills

Panna Games

Sitdown Tricks im Sitzen