Besuch in Rumänien
Im Rahmen unseres Erasmus Plus Projektes „SHARE PLAY“ besuchten die Lehrerinnen M. Cicek und U. Edel mit ihrem Kollegen J. Riess vom 28. Mai bis 02. Juni 2015 die Partnerschule „SCOLA GIMNAZIALA ZAHARIA STANCU“ in der rumänischen Stadt Rosiorii de Vede.
Überwältigt von der Gastfreundschaft und den traditionellen Gepflogenheiten – so erfolgte die Begrüßung in der typischen Landestracht mit der Überreichung von Brot und Salz – wurden die Besucher unserer Schule mit dem schulischen Alltag der hiesigen Schule vertraut gemacht.
Nach der Stippvisite in einer Süßwarenfabrik und dem Besuch der Hauptstadt Bukarest wurde das das größte Regierungsgebäude der Welt aus kommunistischer Zeit besichtigt. Absoluter Höhepunkt des internationalen Zusammentreffens war der Besuch der Burg Bran, besser bekannt als das Schloss von Graf Dracula! Die Legende Draculas ist auf den Fürsten Vlad III. Dracul, genannt der Pfähler, zurück zu führen. Diesen Beinamen erhielt Vlad III. für seinen äußerst grausamen Umgang mit seinen Feinden in jener Zeit.
Wir freuen uns schon darauf, im März kommenden Jahres die internationalen Gäste der teilnehmenden Schulen an unserer Gesamtschule in Hückelhoven begrüßen zu dürfen.