65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Lennox Yildirim gewinnt den Schulentscheid an der Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven

In der vergangenen Woche wurde Lennox (6a) zum besten Vorleser der Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen ca. 80 Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a-c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Jede Klasse schickte seinen besten Leser ins Rennen. Die große Überraschung: In diesem Jahr gewannen drei Jungen. Neben Lennox waren dies Fabio Günther (6b) und Silas Schmidt (6c).

Die Drei wurden am 30.11.23 in die Buchhandlung Wild in Hückelhoven eingeladen, um dort den Schulsieger zu ermitteln. In gemütlicher Runde, zwischen Keksen, Weihnachtsschmuck und Bücherregalen lasen die Jungen ihre Lieblingsbücher. Darunter der Klassiker Emil und die Detektive, aber auch ein neuer Klassiker aus der Paluten Freedom Reihe.

Letztlich konnte Lennox die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. Von Frau Wild erhielten alle drei Gewinner ein Buch, sowie einen Gutschein.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Selbstverständlich wünschen wir unserem Schulsieger Lennox viel Erfolg für die nächste Runde! :)