Hier wird richtig geackert!

Unsere Schule nimmt seit dem Frühjahr 2022 an dem Projekt „Gemüse Ackerdemie“ teil. Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften unter der Leitung von Ackerlehrerin und Initiatorin Myriam Venerius bereichert unser Schulleben mit einem eigenen Gemüsebeet, dem Acker.

Nachdem die Rasenfläche am Haupteingang gefräst wurde, können ab Sommer 2022 die Beete bepflanzt werden. Gemeinsam mit interessierten Kollegen, den „Acker-Buddies“, wird der WP-Kurs vom Acker-Coach in allem geschult, was man über den naturnahen Anbau von Gemüse wissen muss. Ein Experimentierbeet ergänzt das Angebot.

Da ohne Spritzmittel geackert wird, können die Kinder das Gemüse direkt vom Feld naschen und auch an ihre MitschülerInnen oder LehrerInnen verkaufen. Eine Weiterverarbeitung im Hauswirtschaftsunterricht ist ebenfalls geplant.