Ein spannender Tag: Einschulung des neuen 5ten Jahrgangs

 

Aufgeregt versammelten sich am letzten Dienstag (08.08.23) die 109 Kinder mit ihren Familien in der Aula der Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven. Erwartungsvoll saßen sie gemeinsam mit ihrer neuen Klasse in ihren Reihen und rutschten nervös auf ihren Stühlen hin und her. Ihre Grundschulzeit war nun vorüber und heute war der Tag, an dem sie endlich feierlich in die Gesamtschule eingeschult wurden. Als der Lehrerchor einen tollen Song anstimmte, gefolgt von einem fetzigen Begrüßungssong der Klassen 6a und 6c wurde das Gemurmel im Forum schlagartig ruhig. Es ging los! Nach diesem musikalischen Einstieg trat ihre neue Schulleiterin, Frau Mersmann, zu einer schönen Begrüßungsrede auf die Bühne, in der sie auf die vielfältigen Talente des Namensgebers der Schule Leonardo Da Vinci einging. „Diese Talente zu wecken, Vielfältigkeit und Diversität zu fördern und zu tolerieren, ist neben dem Vermitteln von Lehrinhalten eine der Aufgaben und Herausforderungen, die uns allen am Herzen liegen. Aber jetzt kommt erst mal in Ruhe hier an.“, so Petra Mersmann.  

Ein schönes und abwechslungsreiches Programm folgte. Beim humorvollen Gedichtvortrag der Klasse 6b wurde das Publikum toll unterhalten. Als die Klassen 6a und 6d eine Akrobatikauftritt auf die Bühne stellten, waren die neuen Fünftklässler sehr beeindruckt. Die Schülerband präsentierte einen tollen Song, der das Publikum begeisterte. Die Klassenlehrer der vier neuen fünften Klassen traten nun auf die Bühne und es wurde spannend! Sie präsentierten die Klassensymbole (Erfinder, Naturwissenschaftler, Künstler, Architekten). Alle neugebildeten Klassen gingen nun gut gelaunt für ein erstes Kennenlernen in ihre neuen Klassenräume und die wartenden Eltern wurden mit Kaffee und Kuchen des Fördervereins versorgt. So waren alle bestens gewappnet für den morgigen Tag.  

Insgesamt war es eine gelungene Einschulungsfeier, die von vielen Klassen und Lehrern kreativ und mit viel Mühe mitgestaltet wurde. An diesem besonderen Tag hatten die neuen Fünftklässler mit dieser Feier wirklich einen schön gestalteten und herzlichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt an der weiterführenden Schule.