Schülerinnen verschönern Mensawand

Im vergangenen Schuljahr 22/23 startete ein ganz besonderes Projekt an unserer Schule: die Mensa sollkünstlerisch, farbenfroh und bunt werden! Die Schülerinnen Svenja Deckers, Mahra Hemmerich, Bairavi Ananthan, Emely Jacobs und  Hannah Eiken aus der ehemaligen Q2 haben dieses Projekt unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Frau Hesse vorbereitet, an Ideen gearbeitet, bis schlussendlich ein Entwurf stand, der allen Anforderungen entsprach. Zum einen sollte die Mensa natürlich ansprechend aussehen, zum anderen sollte auch die Verknüpfung zum Namensgeber der Schule gegeben sein.

Als der Entwurf stand, ging es dann für die Schülerinnen ans Eingemachte: die Mensawand musste grundiert und der Entwurf auf die Mensawand übertragen werden. Anschließend konnte mit der farblichen Gestaltung losgelegt werden. Hierbei arbeiteten die Schülerinnen bis ins kleineste Detail verschiedenste Elemente aus, wie z.B. Kuchenstücke, durch die Luft fliegende Burger, Obst und Gemüse oder eine Pizza essende Mona Lisaund im Nu wurde aus der grauen Mensawand ein hyperrealistisches Schlaraffenland, durch welches der Namenspatron Leonardo da Vinci mithilfe von Luftballons fliegt.

Nun sind wir in das neue Schuljahr 23/24 gestartet und die noch nicht ganz fertig gestellte Mensawand soll auch in diesem Jahr von kunstbegeisterten Schülerinnen und Schülern weiterbemalt werden.