Wieder ein erfolgreicher Projektabschluss an der Leonardo da Vinci Gesamtschule Hückelhoven

Das Erasmus Projekt „Healthy, fit and never quit“, welches die Leonardo da Vinci Gesamtschule in Hückelhoven unter der Leitung von Erasmuskoordinator Azad Calik 2020 initiiert hatte, fand nun sein erfolgreiches Ende. 

Sechs europäische Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Rumänien, Portugal, Griechenland und Italien nahmen an dem Projekt teil. Das grundlegende Ziel des Projektes war es, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein gesünderes Leben zu schärfen und sie gleichzeitig dazu zu befähigen, positive Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen. Wie auch in den bisherigen Europaprojekten bot Erasmus eine ideale Plattform für den interkulturellen Austausch und förderte die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen europäischen Ländern grundlegend. 

In diversen Seminaren und Workshops haben die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet der Gesundheit und Fitness einen Meilenstein für die Änderung von Lebensgewohnheiten gelegt. Themen wie "Autosuggestion", "Gesunde Küche", "Selbstbeherrschungtechniken", "Strategien gegen Alltagsdepression" und viele weitere Themen haben die Teilnehmer begeistert. 

Oft haben die Organisatoren sich aufgrund der geflogenen Kilometer die Frage der Nachhaltigkeit gestellt. „Wenn es aber einem höheren Zweck dient, und zwar der Ausbildung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler, denken wir, dass die zurückgelegte Distanz sich gelohnt hat.", so Lehrer und Erasmuskoordinator Azad Calik.

Das Bild (v.l.n.r. Eva Eiken, Herr Calik, Herr Schaub, Hannah Eiken, Kimberly Redmer, Jona Koch in der antiken Stadt Philippi im Norden Griechenlands)

 

Vom Süden Frankreichs, zur Walachei in Rumänien, auf die Inseln des nordatlantischen Ozeans, an die Küste Nordgriechenlands bis hin zu den Füßen des gewaltigen Ätna auf Sizilien haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes auf eine Abenteuerreise begeben.

Unter dem Motto „Lernen, kennenlernen und erleben“ findet nun das Projekt ein glorreiches Ende. „Für jede Tür die geschlossen wird, öffnet sich bekanntlich eine neue Tür“, so der Erasmuskoordinator Calik. Die Leonardo da Vinci Gesamtschule ist bereit für das nächste Kapitel Erasmus und wartet auf die Zusage der Akkreditierung der nächsten Jahre, um ihre Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte weiterhin in Sachen internationaler Projekte an den Start zu bringen.

 

A. Calik (Erasmuskoordination)