Premiere im Aachener Grenzlandtheater

Unsere Q1 war auf Theaterbesuch in Aachen. Lea Groth, die Schülerin der Stufe ist,  hat dazu einen Artikel verfasst:

Am Donnerstag, den 16.11.23 hatte die Q1, die einzigartige Gelegenheit, das Theaterstück "Woyzeck" live zu sehen. Die Aufführung fand im Grenzland Theater in Aachen statt und bot uns einen fesselnden Einblick in das Drama.

Das Dramenfragment "Woyzeck", wurde von Georg Büchner im 19. Jahrhundert geschrieben. Das Drama erzählt die Geschichte eines einfachen Soldaten, Franz Woyzeck, der unter Armut, Ausbeutung und gesellschaftlicher Missachtung leidet. Woyzeck wird von seinem Vorgesetzten ausgenutzt, von einem Arzt misshandelt und von seiner Freundin betrogen. Das Ganze treibt den einfachen Soldaten immer weiter in den Wahnsinn. Im Laufe der Handlung wird seine Wandlung vom einfachen Soldaten zum eifersüchtigen Mörder beschrieben.

Das Theaterstück gab uns Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen tieferen Einblick in das Drama zu erhalten , welches zurzeit als Lektüre im Deutschunterricht gelesen wird. Es verdeutlichte die Handlung und die Figurenkonstellationen, da es nicht an allen Stellen immer ganz einfach war dies im Text zu verstehen, ermöglichte uns das Theaterstück, unser Wissen aus dem Drama zu festigen. Die Darsteller verkörperten ihre Rollen glaubhaft. Dadurch konnte das Publikum emotional mitgerissen werden und sich so besser in die Rollen hineinversetzen. Besonders beeindruckend war der Hauptdarsteller, der mit Emotionen und einer beeindruckenden physischen Leistung den Zuschauern das Leid und die Verzweiflung von Woyzeck näherbrachte. Im Allgemeinen regte die Aufführung zum Nachdenken über soziale Ungerechtigkeit und die Auswirkungen von Unterdrückung an.

Das Theaterstück ist eine Inszenierung, die man nicht vergisst und die spannenden Diskussionsstoff für den anstehenden Deutschunterricht bietet.