Die "Weckmann" - Aktion an unserer Schule

Im letzten Jahr haben wir zum ersten Mal allen Kindern an unserer Schule in der Nikolauswoche um den 06. Dezember einen Weckmann zum gemeinsamen Essen im Religions- oder PP-Kurs ausgeteilt. Nach den Einschränkungen durch Corona in den beiden Jahren davor, wollten wir eine Aktion machen, die allen ein wenig Freude bereitet. Die Zeit um Nikolaus erschien uns passend. Dies möchten wir in diesem wiederholen.

Die Idee hinter dem Verschenken von Weckmann oder Stutenkerl ist: Das Gebäck soll Kindern oder Hilfsbedürftigen Freude bereiten, denn sowohl St. Martin als auch den Nikolaus, waren Männer, denen die Hilfsbedürftigen wichtig waren und denen sie geholfen haben.

Der Hl. Nikolaus stammte übrigens aus der Stadt Myra in der heutigen Türkei. Ursprünglich gab es den Weckmann erst am Nikolaustag, nicht schon zu Sankt Martin, und er trug einen Bischofsstab. Dieser wurde vor allem im Rheinland später durch Tonpfeifen ersetzt.