Erasmus+ an unserer Schule

Erasmus+ begann an unserer Schule im Jahr 2014 mit dem Projekt "Share Play". Wir arbeiteten zwei Jahre lang mit Schulteams aus verschiedenen Ländern und freuen uns regelmäßig über neue Projekte.

Erasmus Plus behauptet sich an der Gesamtschule in Hückelhoven

Die Leonardo da Vinci Gesamtschule in Ratheim war bis jetzt erfolgreicher Ausführer des Erasmus Plus Projekts und hat in der Vergangenheit mit diversen Partnerländern kooperiert. Nun stehen zwei brandneue Projekte in den Startlöchern. „The influence of books“ und „Today a dreamer, tomorrow a leader“ heißen die neuen Projekte und haben eine Gesamtdauer von zwei Jahren. In dieser Zeit reisen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften in Länder, wie z.B. Portugal, Italien oder in die Türkei. Dort haben sie die Gelegenheit, das ausländische Schulsystem kennenzulernen, die kulturellen Neuheiten zu erleben und internationale Freundschaften zu knüpfen. Die Kosten werden durch die europäische Union getragen und sind vor allem für Schülerinnen und Schüler mit geringeren finanziellen Mitteln eine Chance.

Im Vordergrund steht aber nicht nur der kulturelle Aspekt, sondern auch der pädagogische Mehrwert solcher Austauschfahrten. Wie der Name „The influence of books“ bereits vermuten lässt, liegt der Fokus in diesem Projekt auf dem Lesen von Büchern und dem Schreiben von eigenen Texten.   Die Schülerinnen und Schüler werden durch diverse Aktivitäten den Lese- und Schreibprozessen nähergebracht. Diese Aktivitäten werden aber nicht nur auf der Erasmusfahrt geübt und gefestigt, sondern laufen das ganze Schuljahr über parallel zum Unterricht. „Today a dreamer, tomorrow a leader“ möchte spielerisch die unentdeckten Fähigkeiten junger Menschen fördern. Hierbei werden auch traditionelle Spiele gespielt und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu anderen Ländern festgestellt.

Der Schulleiter Georg Schiefelbein fasst zusammen: „Es kann gesagt werden, dass sich die Schulleitung, das Kollegium, die Schülerschaft sowie die Eltern auf die neuen Projekte freuen. Wir schauen wohlwollend und voller Enthusiasmus auf die nächsten 2 Jahre.  Neue Partnerländer, tolle Erfahrungen und ein Plus an Bildung erwarten unsere Schülerinnen und Schüler“.

Einblicke in unsere erfolgreichen Projekten der letzten Jahre:

Hier geht es zum Erasmus-Projekt „Today a dreamer, tomorrow a leader“

Hier geht es zu unserem Erasmus-Projekt "The influence of books".

A Child is a World

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt "A Child is a World", das im Sommer 2016 startete.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserem Projekt "Share Play".