Das MINT-Konzept

Jedes Kind ist ein Forscher und Entdecker. Dieses natürliche Bedürfnis, Neues zu entdecken, eigene Lösungen für Probleme zu finden, kann früh gefördert werden.

Diese Förderung soll bei uns in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erfolgen. Das MINT-Konzept unserer Schule besteht aus einem breit gefächerten Angebot, um die individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie auf eine mögliche Berusausbildung in den entsprechenden Berusbildern vorzubereiten.

Zudem legen wir einen Schwerpunkt auf die Bereiche:

• Erweiterung der schulischen und unterrichtlichen Angebote des MINT-Bereiches
  • Einbezug des MINT-Bereiches in der Berufsberatung und bei Praktika
  • Förderung des Interesses am MINT-Bereich durch die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben, Kooperation mit außerschulischen Partnern, AGs, Projekten, Veranstaltungen und Ausflügen
  • Präsentation des MINT-Konzeptes durch entsprechende Angebote am Tag der offenen Türe

Berufsberatung im Rahmen der MINT-Förderung:

Wettbewerbe, an denen unsere Schule regelmäßig teilnimmt:

Momentan angebotenen AGs:

Projekte und Veranstaltungen: