Im Januar 2018 entstand unser B-Team, welches sich aus sieben Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften zusammensetzt. Das Beteiligungsteam der Leonardo da Vinci Gesamtschule beschäftigt sich mit dem Bereich der gesunden Schule, vertritt die Interessen der Schüler- und Lehrerschaft und versucht diese umzusetzen.

Wir machen der Schule den Hof!

In unserem ersten Projekt befragten wir die Schülerinnen und Schüler, mithilfe einer von uns gestalteten Iques-Umfrage, welcher Bereich unserer Schule eine Verbesserung benötigt. Das Ergebnis zeigte, dass der Schulhof mit Sitz- und Spielmöglichkeiten die größte Baustelle bietet.

Darauf reagierten wir wie folgt:

Mit der Auswertung der Schülerumfrage begaben wir uns kurzerhand in Richtung Rathaus. Dort konfrontierte das B-Team den Bürgermeister in seiner Sprechstunde mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler. Dieser reagierte prompt! Schon nach drei Wochen besuchte er uns und besichtigte, gemeinsam mit dem B-Team, den Schulhof unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten die Probleme der reizarmen Umgebung und machten gleichzeitig Vorschläge zur Gestaltung. Es wurde vereinbart, dass sowohl moderne Sitzgelegenheiten, als auch Spielmöglichkeiten in Form von Schwebebalken und Reckstangen, durch die Stadt installiert werden sollen. Ob diese Umsetzung im nächsten Schuljahr abgeschlossen ist, hängt maßgeblich vom Haushalt der Stadt Hückelhoven ab.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf die neuen Möglichkeiten ihre Pausen zu gestalten.

Darüber hinaus entstand schon eine weitere Idee!

Ausgehend von der oben erwähnten Umfrage wird sich unser zweites Projekt mit der Gestaltung der Sportkabinen beschäftigen. Auch hierzu hat uns der Bürgermeister die Genehmigung erteilt.

Iqes-Umfrage zum Projekt "Gesunde Schule"

Nachfolgend können Sie sich die gesamte per Iqes durchgeführte Umfrage als Pdf-Datei herunterladen.

Report_07_05_2018.pdf