Unser Ackertagebuch

Hier berichtet der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften unter der Leitung von Ackerlehrerin und Initiatorin Myriam Venerius von ihrer Arbeit auf unserem Schulacker.

Freitag, 20.05.2022

Endlich gab es einen Abend zuvor etwas Regen. Da die SchülerInnen so super gehackt haben, konnte der Boden das Wasser gut aufnehmen und unser Acker sieht wirklich toll aus.

Heute war unsere 2. Pflanzung. Nadine, unser Acker Coach, war bei uns und hat uns die heutigen Pflanzen und dazugehörigen Früchte erklärt. Es wurden Tomate, Kürbis, Gurke, Zuckermais und Zucchini gepflanzt. Zudem wurden Endivie, blaue, grüne und gelbe Buschbohnen sowie Sojabohnen gesät.

 

Weiterhin konnte einiges geerntet werden: der Kopfsalat, die Rauke (Rucola), ein paar Reste Kresse, Radieschen und Frühlingszwiebeln. Der Salat wurde direkt vom Feld probiert. Eigentlich sollte etwas dem Hauswirtschaftsunterricht gespendet werden, aber alle SchülerInnen waren so stolz und wollten das selbst gezogene Gemüse mit nach Hause nehmen, sodass die gesamte Ernte auf alle verteilt wurde.

Freitag, 13.05.22

Heute stand alles unter dem Thema hacken und wässern, hacken und wässern, hacken und wässern. Da es sehr warm und trocken zurzeit ist, war dies heute unsere Hauptbeschäftigung. Nebenbei wurde aber natürlich noch Unkraut gejätet, Kartoffeln angehäufelt und Mulch auf dem Mulchbeet verteilt. Im Experimentierbeet wurden eine Bramberry (Aroma Erdbeere) und Melone gepflanzt.

Freitag, 06.05.22

Wir hatten heute Besuch von der Presse. Simone Thelen von den Heinsberger Nachrichten ist vorbeigekommen, um sich unseren tollen Acker anzuschauen. Die SchülerInnen wurden interviewt und jeder hatte heute viel Spaß. Zudem haben wir unser Experimentierbeet mit Kräutern und einer Himbeerpflanze bestückt. Das Beste am Tag war unsere erste Ernte. Wir haben Kresse geerntet, diese gewaschen und sie mit Brot und Frischkäse direkt vor Ort gegessen. Auch ein paar Lehrer haben mit Genuss ein paar Brote verspeist. In der Pause wurden Brote an alle SchülerInnen auf dem Schulhof verteilt. Wir wurden ratzekahl leer gegessen.

Freitag, 29.04.22

Die Pflanzen sind ordentlich gewachsen, aber nicht nur die Gemüsepflanzen, sondern auch die Unkräuter. Zudem ist unser Boden noch ziemlich hart. Daher hieß es heut jäten und hacken, jäten und hacken, jäten und hacken.

Osterferien

In den Osterferien haben sich drei SchülerInnen (Elona, Fatma und Leon-Maurice) bereit erklärt mit Frau Venerius, nach dem Acker zu schauen. Tatsächlich war auch der Osterhase da und hat eine Kleinigkeit auf dem Acker hinterlassen.

 

Nach einem groben Überblick wurde Unkraut gejätet, gehackt, um die Erde aufzulockern und vieles mehr. Das Fenchelbeet wurde auf Schädlinge überprüft, die Salatbeete wurden krümelig und trocken gehalten, damit diese vor Schnecken geschützt werden. Radieschen und Kresse, welche gesät wurden, wurden vereinzelt. Das bedeutet, dass die Pflanzenreihen ausgedünnt werden, indem einzelne Pflanzen herausgezogen werden. So können sich die übrig gebliebenen Pflanzen besser entwickeln. Da noch keine Rauke-Keimlinge entdeckt werden konnten, wurde das Beet einmal übergebraust, um das Saatgut mit Wasser zu versorgen und zum Keimen zu bewegen. Kartoffeltriebe gab es noch nicht. Beeindruckend waren die Keimlinge der Schwarzwurzel-Samen, die teilweise noch ein Häubchen auf dem Kopf hatten. Auf diese Keimlinge musste man besonders achten, da sie aussahen, wie kleine Grashalme. Möhrenkeimlinge konnten wir noch nicht entdecken.

Auf den noch unbepflanzten Beeten wurde Grasschnitt verteilt.

Freitag, 08.04.2022

Heute haben wir die bepflanzten Beete von Unkraut und weiteren Steinen befreit. Wir wässern nur, wenn es unbedingt notwendig ist, da wir unsere Pflanzen dazu „erziehen“ lange Wurzeln zu bilden, damit sie im Sommer bei langen Trockenzeiten weiterhin an Wasser kommen können. Nach einer Kratzprobe, bei der wir ein paar Zentimeter in die Erde kratzen, konnten wir feststellen, dass die Erde noch feucht genug ist. Ein paar Schüler haben Mulch gesammelt für die Vielzehrerbeete. Andere haben in die noch unbepflanzten Beete unseren Wurmhumus untergegraben. Den Wurmhumus haben wir gestern aus unserer Wurmkiste geerntet. Zudem wurde noch weiteres Saatgut (Radieschen, Möhren, Rauke) ausgesät, welches zu unserem 1. Pflanztermin vergessen wurde zu liefern.

Freitag, 01.04.22 - 1. Pflanzung

Unser Ackercoach Nadine Eiben ist zur Unterstützung zu uns gekommen und hat uns einige Gemüsepflanzen mitgebracht und gezeigt. Daraufhin hat sie uns vier verschiedene Pflanztechniken erklärt. Jeder hatte eine Aufgabe etwas entweder zu pflanzen, zu säen, zu legen oder zu stecken. Wir haben z.B. Kohlrabi oder Mangold gepflanzt. Wir haben Kartoffeln gelegt, Zwiebeln gesteckt und Kresse gesät. Es sind noch nicht alle Beete bepflanzt, weil es für einige Pflanzen wie Tomaten oder Zucchini noch zu früh und zu kalt ist.

Freitag, 25.03.22

Heute haben wir die Beete aufgeteilt und angelegt. Die Beete wurden ausgemessen und mit Steckstäben abgesteckt. Jedes Beet ist ca. 80 cm breit und jeder Weg dazwischen 40 cm. Wir haben Erde gehackt und Müll aufgeräumt. Zusätzlich haben wir die Erde, die aus den Beeten rausflog, wieder weggekehrt. Heute haben wir die Erde auch gelockert.

Freitag, 18.03.22

Heute haben wir in der schönen Sonne die Beete umgegraben, Unkraut und Steine entfernt. Es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Die Neuntklässler haben uns beim Umgraben und Entfernen des Unkrautes geholfen, wir hatten sehr viel Spaß mit denen. Eins der Experimentierbeete ist fertig und das andere bis zur Hälfte. Ein paar Schüler haben das Plakat für die Ackerregeln fertig gemacht.

Freitag, 11.03.22

Heute haben wir zwei Plakate gemacht. Das erste Plakat handelt von den Ackerregeln und das zweite handelt von den regelmäßigen Acker Tätigkeiten:

  1. Der Blick auf die Reihe
  2. Jäten der Beete
  3. Hacken der Beete
  4. Beetspezifische Tätigkeiten 
  5. Ernten
  6. Einzelne Beete gießen
  7. Beete & Wege hacken

Danach sind wir nochmal ins Beet gegangen.

Freitag, 04.03.22

Heute ist der erste richtige Tag auf dem Acker. Die ehemalige Wiese wurde von Herrn Ohler gefräst, sodass wir nicht alles selber umgraben mussten. Trotzdem hacken wir das Beet und entfernen Steine. Wir haben auch gespatet um das Moos zu entfernen. Heute wurden auch das Unkraut entfernt. Ebenfalls wird das Experementierbeet gejätet