AG-Angebot für die Jahrgänge 5 und 6                                 2. Hj. 2021/22

Nr.

AG-Leitung

Thema - Beschreibung

PES

Fotografie

Du fotografierst gerne in deiner Freizeit und möchtest lernen, wie du deine Bilder noch interessanter gestalten kannst? Wir wollen in der Fotografie-AG unsere Umwelt durch den Sucher einer Kamera ganz genau betrachten. Dabei werden wir in der Schule und natürlich auch draußen fotografieren und uns mit unterschiedlichen Themen beschäftigen, wie zum Beispiel mit ungewöhnlichen und auch lustigen Perspektiven, Licht und Schatten, Pflanzen, Tieren und natürlich auch Porträts von Menschen. Die Fotos werden wir anschließend gemeinsam anschauen, besprechen und in einer selbst gebastelten Fotomappe sammeln. Du benötigst keine eigene Kamera, die einzigen Teilnahmevoraussetzungen sind Kreativität und die Freude am Fotografieren.

HNE

In der Mädchen - AG sind wir unter uns, Jungs sind verboten!

In der Mädchen - AG soll es um alles gehen, was das Mädchenleben betrifft:  von A wie Aufklärung bis Z wie Zickenalarm.

Wir können quatschen, über alles, was Mädchen betrifft, wir werden lachen, spielen, lesen, gemeinsam essen, malen , basteln, lernen, singen, laufen, relaxen und entspannen. Wir gehen gut miteinander um, stylen uns vielleicht, gehen mit offenen Augen und Ohren durch unsere Schule oder auch mal nach draußen...

Insgesamt gibt es hier in dieser AG nach Absprache ein Wunschprogramm.

PUR

AG Malen und Geschichten

Bist du kreativ und malst gerne? Hörst du gerne Geschichten an? Dann komm in die AG Malen und Geschichten! Wir hören Hörspiele zu unterschiedlichen Themen an (du darfst natürlich mitbestimmen, welche Hörspiele wir uns anhören) und malen dazu passende Bilder (du kannst Ausmalbilder ausmalen oder auch eigene Bilder malen). Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen!

WES

Niederländisch

Goede morgen! Welkom in de klas!

Du interessierst dich für die Sprache und Kultur unserer Nachbarn? Oder möchtest einfach mal in eine neue Sprache hineinschnuppern? Dann bist du in der Niederländisch-AG genau richtig!

Jeden Mittwoch werden wir zusammen einfache Sätze lernen und Alltagssituationen einüben (sich vorstellen, nach dem Weg fragen, in einem Restaurant Essen bestellen, usw.) sowie niederländische und belgische Orte und Städte, Essen, Traditionen und Feste und vieles mehr kennenlernen!

Vorkenntnisse sind nicht nötig!

Du brauchst: Einen College-Block, einen Schnellhefter (Farbe deiner Wahl) und ein gut gefülltes Mäppchen (inkl. Schere, Kleber und bunten Stiften).

Ich freue mich auf dich! Tot ziens!

WIN

Fußball AG
Du magst Sport und Fußball ist für dich sowieso das Größte? Du bist ein Teamplayer und hast Lust deine Skills zu verbessern?
Dann komm zur Fußball AG!
Wir werden passen, dribbeln, Tore schießen, aber auch lernen, wie man gut verteidigt. Vor allem werden wir viel Fußball spielen.
Was benötigst du?
Sportschuhe, Sporthose und Sportshirt

BAG

Handball AG

Du hast Lust einen neuen Sport für dich zu entdecken? Oder Du bist ein „alter“ Hase? Du hast keine Angst vor Bällen? Du bist ein Teamplayer?

Dann komm zur Handball AG!

Wir werden uns mit Werfen und Fangen des Balls befassen. Du lernst Handball als Sportart und die Regeln kennen. Außerdem  werden wir viel Handball spielen.

Was benötigst du?

Sportschuhe, Sporthose und Sportshirt

SAB

Schach AG

Um das Spiel der Könige zu lernen, braucht es kein blaues Blut. Egal ob du noch nie Schach gespielt hast oder schon ein alter Hase bist, in der Schach AG bist du herzlich willkommen. Wir lernen Regeln, Grundbegriffe, Eröffnungen und vieles mehr… und gespielt wird natürlich auch!

HUN

Leonardo da Vinci

Hast du dich schon einmal gefragt, wer Leonardo da Vinci war? Begib dich doch mit uns auf Spurensuche. Wir werden uns mit Geheimschrift, Brückenbau, der Mona Lisa, der italienischen Sprache und vielem Anderen beschäftigen. Dabei werden wir experimentieren, malen und konstruieren. Wer weiß, vielleicht bist auch du ein kleines Genie.

REU

Schwimm AG

Du bewegst dich gerne im Wasser und möchtest verschiedene Schwimmtechniken sowie Spiele im Wasser kennenlernen, dann bist du bei der Schwimm AG genau richtig. Zudem besteht die Möglichkeit das du weitere Schwimmabzeichen erwerben kannst.

Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen „Bronze“

MAE

Textil-AG

Du bist kreativ, handwerklich geschickt und hast Lust Textilien (T-Shirts, Hosen, Taschen etc.) zu entwerfen oder gestalten. Dann ist diese AG genau das Richtige für dich. Wir wollen im nächsten Halbjahr zusammen eigene Designs entwickeln und umsetzen. Es kann sein, dass du für die Anschaffung von Materialien 2,50 € bezahlen musst.

THE

Instrumentenbau

Du bist handwerklich begabt, bastelst gerne, interessierst dich aber auch für Klänge und Musik? Dann bist du vielleicht in der Instrumentenbau AG richtig. Hier werden wir Trommeln, Klanghölzer, Nuss Kastagnetten, eine einfache Gitarre und andere Instrumente selber bauen und ausprobieren. Auch die schon vorhandenen Instrumente im Musikraum (einschließlich der Keyboards) werden wir erkunden, so dass du etwas über die Klangentstehung der verschiedenen Instrumentengruppen praktisch lernen kannst. Anschaffen musst du nichts, da die Instrumente nicht nach Hause genommen werden sollen, sondern im Musikraum ausgestellt werden.

SNE

Chemie AG

Was müssen wir mischen, um den meisten Schaum zu machen? Woraus besteht eigentlich die Farbe im Tintenfüller? Und gibt es etwas, das eigentlich eine Flüssigkeit und dann plötzlich so fest ist, dass man darauf laufen könnte?

In der Chemie-AG beschäftigen wir uns mit den kleinen Geheimnissen wie diesen und versuchen mit Experimenten solche Fragen zu beantworten. Du musst vorher nichts schon wissen, aber du solltest neugierig sein, vielleicht Interesse an Wissenschaft haben und du solltest gerne selbst forschen und Dinge ausprobieren.