Einschulung

Erste Gesamtschüler begrüßt (RP, 8.09.2011)

In der neuen Gesamtschule in Ratheim kamen gestern die ersten 120 Fünftklässler zusammen, um ihre neue Schule, Lehrer und Klassenkameraden kennenzulernen. Schulleiter Georg Schiefelbein begrüßte Eltern und Kinder.

Georg Schiefelbein war seine Freude ins Gesicht geschrieben. Mit einem breiten Lächeln und leuchtenden Augen warf er einen Blick ins Forum „seiner“ Schule und erfreute sich an dem, was er sah: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für mich“, brachte es der Schulleiter der neuen Gesamtschule in Ratheim auf den Punkt und dürfte dabei seinem Kollegium aus der Seele gesprochen haben. „Schließlich bekommt nicht jeder Lehrer die Chance, an der Neugründung einer Schule mitzuarbeiten“, erklärte Schiefelbein.

Ein historischer Tag

120 Fünftklässler, deren Eltern und Geschwister saßen im Forum der neuen Schule, und lauschten andächtig den Ausführungen der Offiziellen. Welchen historischen Tag für Hückelhoven sie miterlebt und -geprägt haben, wird den Fünftklässlern wohl erst in ein paar Jahren wirklich bewusst werden.

Bürgermeister Bernd Jansen sprach von einem Meilenstein für Hückelhoven und dankte noch mal allen Beteiligten für die harte Arbeit. „Das ist ein ganz besonderer erster Schultag. Es ist ein Neuanfang für euch Schüler, für die Eltern, die Lehrer aber auch für uns als Stadt“, verdeutlichte Jansen, „jetzt ist es an uns allen, aus der Gesamtschule eine Erfolgsgeschichte zu machen.“

Dass das gelingt, daran hat Georg Schiefelbein keine Zweifel, denn bisher habe er sowohl sein Kollegium als auch die Eltern und Schüler als sehr engagiert erlebt: „Bei unserem ersten Kennenlern-Nachmittag hatten wir auf Anhieb 72 Kuchen und literweise Kaffee – alles Spenden der Eltern“, erinnert sich der neue Schulleiter. Zudem sei bereits eine Schulfahrt in Planung, bei der das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Lehrern und Schülern verbessert werden soll.

Wie das klappen könnte, das erklärte die Fünftklässlerin Shannon Wasserhaas, die für ihre neuen Lehrer eine Gebrauchsanweisung mitgebracht hatte. So erklärte sie, dass es den Schülern wichtig sei, von den Lehrern ernst genommen zu werden, dass Lehrer ein Vorbild und gerecht sein müssten und, dass sie die Schüler zum Lernen motivieren sollten, ohne Angst zu verbreiten.

Bevor es heute für die Schüler richtig ernst wird, gab Schiefelbein seinen Schützlingen gestern noch Folgendes mit auf den Weg: „Ihr seid hier Pioniere und werdet den Weg für die Schüler bereiten, die noch kommen werden. Ihr werdet die Schule maßgeblich gestalten.“

Die Gesamtschule

Investition: In den Bau des Ratheimer Schulzentrums investierte die Stadt Hückelhoven in den vergangenen Jahren knapp 20 Millionen Euro.

Ratsbeschluss: Am 15. Juli 2010 hat der Stadtrat einstimmig beschlossen, die rechtlichen Voraussetzungen für eine Gesamtschule in Ratheim zu schaffen.