Tag der offenen Tür

Interessante Einblicke (RP 2.2.2012)

 

Beim ersten Tag der offenen Tür in der Gesamtschule Hückelhoven im Schulzentrum Ratheim herrschte reger Besucherandrang. Schüler und Lehrer stellten den Alltag an ihrer Schule vor.

 

Sie bauten drei Meter hohe Menschenpyramiden, versteigerten eine Kuchen mit dem Zuckerguss-Schriftzug "Gesamtschule", präsentierten sich auf der großen Schul-Bühne auch von ihrer sportlichen Seite: Mit Beginn des neuen Schuljahres nahm die neue Gesamtschule im Schulzentrum an der Ratheimer Wallstraße ihren Betreib auf.

Beim Tag der offenen Tür zeigten sich nun der kommissarische Schulleiter Georg Schiefelbein, sein Stellvertreter Frank Bourguignon und das Lehrerkollegium überwältigt vom starken Besucherandrang. "Wir hatten schon damit gerechnet, dass viele kommen. Aber mit so vielen wirklich nicht", gestand Schiefelbein.

 

Film über das Schulleben

Insgesamt 120 Mädchen und Jungen besuchen die neue Gesamtschule. Ein Film über das Schulleben und das gemeinsame Lernen lieferte Eltern, Geschwistern und anderen Besuchern einen Einblick in den Alltag der Ratheimer Gesamtschüler, die in vielen Arbeitsgemeinschaften ihren Neigungen nachgehen können - Sport, Naturwissenschaften, Kochen und Backen zählen zum breit gefächerten Angebot. Die Nachwuchsredakteure der Schülerzeitung mit dem bezeichnenden Namen "Gesamteindruck" ließen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und zeigten die Ergebnisse ihrer Recherche - erst vor Kurzem hatten sie die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken beim Besuch der Schule zum Interview gebeten.

"Das Gericht der Tiere" heißt die erste Inszenierung der Theater-AG, die von den beiden Lehrerinnen Silke Szepannek und Johanna Rambow geleitet wird. Angeklagt wurde der Mensch. Massenmord lautet der schwere Vorwurf. Im Zeugenstand befanden sich unter anderem Paradiesvogel Esel, Frosch, Bären und ein Schmetterling - um den Angeklagten mit harten Vorwürfen zu konfrontieren.

Sportlehrer Joachim Riess und seine Truppe wurden für ihre gelungenen Darbietungen vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Die Mädchen und Jungen hatten sogar zu dem Erich-Kästner-Gedicht "Die Entwicklung der Menschheit" einen Rap-Song einstudiert, sie präsentierten außerdem Hip-Hop auf der Bühne im Foyer der Gesamtschule.

Märchen waren Unterrichtsthema bei Deutschlehrerin Ulrike Edel. Beim Tag der offenen Tür wollten die Pädagogin, die von der Wassenberger Betty-Reis-Gesamtschule nach Ratheim gewechselt ist, und ihre Schüler wissen, welche falschen Figuren sich in die verschiedenen Märchen "eingeschmuggelt" hatten.

Kleine Spürnasen aus der Naturkunde-Arbeitsgemeinschaft zeigten, wie echte Detektive arbeiten: Fingerabdrücke nehmen, Haare analysieren, Spurensuche.

 

Info zum Tag  der offenen Tür

Planung: Der Tag der offenen Tür soll künftig zur festen Einrichtung in der Gesamtschule in Ratheim werden. Einmal im Jahr wolle man dazu einladen, so der kommissarische Schulleiter Georg Schiefelbein.

Präsentation: Auch der Förderverein der neuen Schule stellte seine Arbeit vor. Vorsitzende Brigitte Seiferth und ihre Vorstandskollegen informierten über die Arbeit des Vereins.