Schulfahrt Rurberg

Eine ganze Schule auf den Beinen

Am Mittwoch den 09.11. 2011 konnte man  auf dem Parkplatz der Gesamtschule in Ratheim einen ungewöhnlichen Auflauf feststellen. Eltern und Kinder liefen aufgeregt durcheinander.

Was war dort los? Eine ganze Schule war auf den Beinen und das aufgrund eines erfreulichen Anlasses. Eine Schulfahrt stand unmittelbar bevor. Die neu gegründete Gesamtschule in Hückelhoven-Ratheim fuhr mit all ihren Schülern und allen Lehrern sowie der Schulleitung auf Kennenlernfahrt

Zwei große Busse standen bereit um die über 120 Teilnehmer zu transportieren. Ziel war die Jugendherberge in Rurberg in der Eifel. Dort angekommen, wurden flott die Zimmer bezogen und man konnte feststellen, dass die Jugendherberge fest in Ratheimer Hand war. Für die nächsten Tage war ein spannendes Programm vorgesehen, welches die Klassenteams und den ganzen Jahrgang noch enger zusammenschweißen sollte. Natürlich durfte hierbei auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Um all dies auch schülergerecht  umzusetzen, konnte das Expertenteam von „naturbewegt“ gewonnen werden. Bei - für die Jahreszeit doch ungewöhnlich - strahlendem Sonnenschein ging es hinaus. Mit ersten Geschicklichkeitsspielen wurden Grenzen getestet und der Zusammenhalt erprobt. Am nächsten Tag dann die große Herausforderung für alle SchülerInnen. Es ging in den Hochseilgarten. Nach einer ausführlichen Einweisung bezüglich der Sicherung, ging es los.

Höchstes Vertrauen in die Kameraden war angesagt, hing man doch zusammen am Seil.

Jeder testete seine persönlichen Grenzen und so mancher wagte mehr als er vorher gedacht hätte. Der ereignisreiche Tag endete mit einer lebhaften Disco, in der dann die tänzerischen Qualitäten unter Beweis gestellt werden konnten.

Nach einer teilweise doch recht kurzen Nacht hieß es am nächsten Tag leider  schon wieder Koffer packen, Abschied nehmen und die Heimreise antreten. In Ratheim angekommen wurden die SchülerInnen schon von Ihren Eltern empfangen und mit Berichten und Geschichten von den erlebten „Abenteuern“ in schwindelnder Höhe überschüttet. So unterschiedlich diese auch waren, eines wurde von den SchülerInnen übereinstimmend festgestellt: Es war ein voller Erfolg.

Nun geht es ans Entwickeln der vielen geschossenen Bilder um diese am „Tag der offenen Tür“ am 28.01.2012  den zukünftigen 5ern stolz zu präsentieren.